Über mich

Über mich

Wenn ich einen Rotstift in der Hand habe, werde ich so richtig lebendig. So seltsam es klingen mag: Schon als Schülerin liebte ich Diktate und Rechtschreib-Übungen – und war oft eine schlimme Besserwisserin. Darüber hinaus war ich ein Bücherwurm. Ich erinnere mich, dass meine Mutter mich morgens immer eine halbe Stunde früher wecken musste, damit ich noch vor der Schule Zeit hatte, zu lesen. Diese Leidenschaft gab mir das nötige Gefühl für Sprache.

Nach meinem Studienabschluss arbeitete ich als freie Bloggerin und Texterin und schließlich als Referentin für Online-Kommunikation in einer NGO. Hier entwickelte ich eine Liebe für Online-Texte aller Art. Gerade im Web ist es eine Kunst, die Aufmerksamkeit der Leser*innen zu gewinnen und zu halten. Gut strukturierte, lebendige und einfach verständliche Texte sind hier besonders wichtig. Neben dem klassischen Korrektorat (Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung etc.), liebe ich es deshalb, Texte stilistisch zu verbessern und leserfreundlicher zu gestalten.

Kurzbiographie

  • 2013: M.A. Soziologie, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft, Sinologie
  • 2013 bis 2015: Freie Bloggerin und Texterin für diverse Online-Magazine und Unternehmen
  • seit 2015: Online-Kommunikation in einer NGO in Berlin
  • seit 2019: Freie Lektorin für Online-Texte
  • 2020: Teilnahme am Seminar „Fit fürs Freie Lektorat“ des Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren