FAQ

Warum?

Kann nicht jede*r Online-Texte schreiben? Warum sollte ich deine Dienste in Anspruch nehmen?

Klar kann das jede*r – aber nicht unbedingt gut. Weltweit gibt es zwei Milliarden Webseiten und 60 Millionen Facebook-Business-Seiten. Aufgrund der großen Konkurrenz ist es also gerade im Online-Bereich wichtig, sich mit guten, verständlichen und zielgruppengerechten Texten abzusetzen. Nur mit guten Texten versteht deine Zielgruppe dein Anliegen, deine Dienstleistung oder dein Produkt. Gute Texte sind die Grundlage deines Erfolgs.

Wer?

Für wen lektorierst du?

Zu meinen Kund*innen gehören vor allem NGOs, Vereine und Stiftungen. Da ich selbst viel im Non Profit-Bereich gearbeitet habe, kenne ich deren Bedürfnisse besonders gut.
Darüber hinaus berate ich besonders gerne Solo-Selbstständige, die noch auf der Suche nach ihrer eigenen „Online-Stimme“ sind.

Was?

Lektorierst du nur Online-Texte?

Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Online-Kommunikation sind Online-Texte jeglicher Art tatsächlich mein Spezialgebiet. Aber ich nehme auch immer wieder gerne andere Aufträge an.

Welche Art von Online-Texten lektorierst du?

Webseitentexte (z.B. vor einem Relaunch), Blogtexte, Texte für Social Media, Newsletter …

Wie?

Warum sieht man auf deiner Website keine Preise?

Jeder Auftrag ist anders. Während manche Online-Texte ein reines Korrektorat (also eine Korrektur von Rechtschreibung, Grammatik etc.) benötigen, brauchen manche Texte mehr Aufmerksamkeit, um zu verständlichen, guten Online-Texten zu werden. Auch sind die Bedürfnisse meiner Kund*innen sehr unterschiedlich. So wünschen sich manche zusätzlich zur reinen Textkorrektur auch Beratung zu Fragen wie „Wie möchte ich meine Zielgruppe eigentlich ansprechen?“ Um euch aber eine Vorstellung zu geben: Ausgehend von den Kalkulationsempfehlungen des Verband der Freien Lektorinnen und Lektoren (VfLL) kostet ein Lektorat bei mir für eine Normseite (1500 Zeichen inkl. Leerzeichen) zwischen 4 und 12 Euro. Dieser Preisrahmen gilt allerdings nur für Webseiten und Blogtexte. Werbetexte (z.B. auf Facebook) und Beratungsleistungen rechne ich nach Stundenpreis ab.

Was ist eine Normseite?

Auf Grundlage einer Normseite erstelle ich dir ein Angebot. Eine Normseite umfasst 1500 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Machst du auch SEO?

Suchmaschinen lieben gute und lesbare Texte – insofern optimiere ich deine Texte natürlich auch hinsichtlich SEO, ja. Allerdings halte ich nichts davon (und Google übrigens auch schon lange nicht mehr), Texte „nur für Suchmaschinen“ zu schreiben und lehne entsprechende Aufträge lieber ab. Trotzdem achte ich bei Texten selbstverständlich auch auf Google-Kriterien und berate dich dazu auch gerne.

Noch Fragen? Kontaktiere mich